Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente (EMR) leistet, wenn ein Versicherter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt erwerbstätig sein kann. Für Ärzte ist sie in der Regel nachrangig, da die meisten im ärztlichen Versorgungswerk pflichtversichert sind und von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit sind. Stand: April 2026.
Erwerbsminderungsrente: Kennzahlen 2025
| Kennzahl | Wert | Quelle |
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| Durchschnittliche volle EMR (2025) | ca. 954 EUR/Monat | DRV Jahresbericht 2025 |
| Durchschnittliche halbe EMR (2025) | ca. 490 EUR/Monat | DRV 2025 |
| Voraussetzung: Mindestversicherungszeit | 5 Jahre Pflichtbeiträge | § 43 SGB VI |
| Voraussetzung: In letzten 5 Jahren mind. | 3 Jahre Pflichtbeiträge | § 43 Abs. 2 SGB VI |
| Volle EMR: Leistung bei | weniger als 3 Std./Tag Erwerbsarbeit | § 43 SGB VI |
| Halbe EMR: Leistung bei | 3–6 Std./Tag Erwerbsarbeit | § 43 SGB VI |
| Ärzte mit EMR-Anspruch (GRV-befreit) | Praktisch keiner | Versorgungswerk statt GRV |
| Erwerbsminderungsrente Neuzugänge 2024 | ca. 168.000 | DRV 2025 |
Einordnung
Ärzte, die dem ärztlichen Versorgungswerk angehören und sich von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht haben befreien lassen, haben in der Regel keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente aus der DRV. Das Versorgungswerk bietet stattdessen eine Berufsunfähigkeitsrente oder Invalidenrente nach eigenen Satzungsregeln.
Kritisch wird es für Ärzte, die noch nicht dem Versorgungswerk angehören (z. B. Berufsanfänger, die den Befreiungsantrag nicht gestellt haben) oder die in Tätigkeiten gearbeitet haben, die Pflichtbeiträge zur GRV erzeugt haben. In der Beratungspraxis von Ärzteversichert zeigt sich, dass Ärzte ohne Befreiungsantrag doppelt zahlen: GRV-Pflichtbeitrag und Versorgungswerkbeitrag gleichzeitig.
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Methodik / Datengrundlage
Rentenhöhen und Zugangszahlen basieren auf dem DRV-Jahresbericht 2025. Anspruchsvoraussetzungen nach § 43 SGB VI (aktuelle Fassung). EMR-Verbreitung unter Ärzten ist eine Schätzung auf Basis der Befreiungsquoten vom Versorgungswerk.
Quellen und weiterführende Informationen
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