Ab 2026 führen mehrere BU-Versicherer neue Ärztetarife mit verbesserten Bedingungswerken ein: Erweiterte Infektionsklauseln, flexible Beitragsmodelle mit Starter-Rabatten für junge Ärzte und höhere Nachversicherungsgrenzen prägen die neue Tarifgeneration. Der Wettbewerb um die Ärztegruppe intensiviert sich.
Hintergrund
Die BU-Tariflandschaft für Ärzte entwickelt sich 2026 in drei Richtungen: Erstens bieten Versicherer Starter-Tarife mit reduzierten Beiträgen in den ersten fünf Berufsjahren und anschließender Staffelung an. Zweitens werden Modulartarife populärer, bei denen Ärzte einzelne Bausteine (Infektionsklausel, DU-Klausel, Umorganisationsverzicht) individuell hinzubuchen können. Drittens steigen die maximal versicherbaren Renten bei einigen Anbietern auf 6.000–8.000 € monatlich, um dem hohen Einkommensniveau niedergelassener Ärzte gerecht zu werden.
Wann gilt das nicht?
Bestandsverträge mit guten Bedingungen sollten nicht vorschnell gewechselt werden, eine erneute Gesundheitsprüfung birgt Risiken. Neue Tarife lohnen sich vor allem für Ärzte ohne bestehende BU oder mit veralteten Bedingungswerken.
Ärzteversichert vergleicht die neuen BU-Tarife 2026 und berät Ärzte, ob ein Wechsel oder Neuabschluss vorteilhaft ist.
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