Der häufigste Fehler bei Versorgungswerk-Beiträgen ist die ausschließliche Zahlung des Pflichtbeitrags, ohne die Möglichkeit freiwilliger Aufstockungen zu nutzen, die steuerlich als Sonderausgaben absetzbar sind und die spätere Altersrente deutlich erhöhen können. Niedergelassene Ärzte können im ärztlichen Versorgungswerk bis zum 1,3-fachen des Regelpflichtbeitrags einzahlen – dieser Spielraum bleibt oft ungenutzt.
Hintergrund
Die Beitragsgestaltung im Versorgungswerk hat langfristige finanzielle Konsequenzen:
- Steuerlichen Höchstbetrag nicht ausgeschöpft: Beiträge zum Versorgungswerk sind bis zur jährlichen Höchstgrenze (2026: 27.565 Euro) als Sonderausgaben steuerlich absetzbar – viele Ärzte verschenken diesen Vorteil.
- Beitragsbefreiung als Angestellter nicht beantragt: Angestellte Ärzte können sich von der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lassen und stattdessen ins Versorgungswerk einzahlen (§ 6 SGB VI).
- Beitragshöhe bei Einkommensschwankungen nicht angepasst: Niedergelassene Ärzte zahlen einkommensabhängige Beiträge – bei starken Umsatzschwankungen muss die Beitragshöhe zeitnah angepasst werden.
- Nachzahlungsmöglichkeiten nicht genutzt: Einige Versorgungswerke erlauben Nachzahlungen für beitragsfreie Zeiten (z. B. Studium).
Wann gilt das nicht?
Ärzte mit sehr hohem Einkommen und diversifizierter Altersvorsorge profitieren von der Aufstockung weniger als Ärzte, die primär auf das Versorgungswerk angewiesen sind.
Ärzteversichert analysiert die optimale Beitragsgestaltung im Versorgungswerk unter steuerlichen und versorgungstechnischen Aspekten.
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