Krankenhausärzte, die die Reformentwicklung aufmerksam verfolgen, berichten: Die Reform schafft Druck auf Häuser mit breitem, aber nicht spezialisiertem Leistungsangebot. Für gut positionierte Spezialisten ergeben sich aber auch neue Chancen durch die Konzentration von Eingriffszentren.

Hintergrund

Erfahrene Ärzte empfehlen, jetzt aktiv zu analysieren, welche Leistungsgruppen das eigene Krankenhaus nach der Reform anbieten kann und ob die eigene Fachrichtung davon betroffen ist. Ärzte in Fächern mit hohen Mindestmengenanforderungen (z.B. Herzchirurgie, Onkologie) sollten prüfen, ob ihr Standort diese erfüllt. Frühzeitige Vernetzung mit anderen Häusern und Offenheit für Kooperationen sind strategisch kluge Maßnahmen.

Wann gilt das nicht?

Ärzte in Fächern mit niedrigem Volumenanforderungen (z.B. Psychiatrie, Geriatrie) sind weniger direkt von Mindestmengen betroffen. Auch in Maximalversorgern und Unikliniken ist die Unsicherheit geringer.

Ärzteversichert empfiehlt Krankenhausärzten, die Auswirkungen der Reform auf ihren spezifischen Standort aktiv zu analysieren und bei Unsicherheit frühzeitig Alternativen zu prüfen, um im Fall von Umstrukturierungen handlungsfähig zu sein.

Die Krankenhausreform schafft Druck auf nicht spezialisierte Häuser und birgt Stellenrisiken in betroffenen Abteilungen. Gut positionierte Spezialisten profitieren von der Konzentration von Leistungszentren.

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