Die Pflegereform schafft für Ärzte, die sich aktiv in der Pflegeversorgung engagieren, bessere Vergütungsstrukturen und stärkere Kooperationsnetzwerke mit Pflegeeinrichtungen. Der Nachteil für die Breite der niedergelassenen Ärzteschaft ist der gestiegene Dokumentationsaufwand, der auch Praxen trifft, die keine Pflegeheimschwerpunkttätigkeit ausüben.

Hintergrund

Positiv ist, dass die Reform die ambulante Versorgung von Pflegebedürftigen aufwertet und Ärzte stärker als Koordinatoren im Pflegenetzwerk positioniert. Negativ ist der bürokratische Mehraufwand durch neue Qualitätsnachweise, Pflegedokumentation und Koordinationspflichten. Praxen, die aktiv in Kooperationsverträge investieren, gleichen den Mehraufwand durch höhere Einnahmen aus.

Wann gilt das nicht?

Für Ärzte in reinen Fachgebieten ohne Bezug zur Geriatrie oder Allgemeinmedizin sind die direkten Auswirkungen der Pflegereform auf die tägliche Praxis minimal. Klinisch tätige Ärzte sind von den ambulanten Regelungen nicht betroffen.

Ärzteversichert unterstützt niedergelassene Ärzte dabei, die Chancen der Pflegereform zu nutzen und die Mehrbelastungen durch effiziente Praxisorganisation zu minimieren.

Die Pflegereform bringt für engagierte Hausärzte in der Pflegeversorgung mehr Einnahmen und bessere Strukturen; der Mehraufwand ist beherrschbar, wenn Kooperationsverträge und Digitalisierung konsequent genutzt werden.


Quellen: Kassenärztliche Bundesvereinigung, Pflegereform und Niederlassung (2025); Bundesministerium für Gesundheit, Pflegereform 2026.

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