Geldanlage lohnt sich für Ärzte, sobald eine Notfallreserve von 3 Monatsnettogehältern aufgebaut und die wichtigsten Risiken (BU, Berufshaftpflicht, PKV) abgesichert sind, ab diesem Zeitpunkt sollte freies Kapital renditeorientiert investiert werden.

Hintergrund

Das klassische Drei-Topf-Modell für ärztliche Geldanlage umfasst: kurzfristige Liquidität (Tagesgeld), mittelfristiger Vermögensaufbau (ETF-Sparplan, Immobilien) und langfristige Altersvorsorge (Versorgungswerk, Rentenversicherung). Mit einem Einkommenssteuersatz von 40–45 % profitieren Ärzte besonders von steueroptimierten Anlageformen wie Nettopolicen, Immobilienabschreibungen oder der Basisrente. Inflation und Niedrigzinsumfeld machen reines Tagesgeld als alleinige Anlageform ungeeignet. Ärzteversichert empfiehlt, die Geldanlage regelmäßig (mindestens jährlich) im Gesamtkontext der finanziellen Situation zu überprüfen.

Wann gilt das nicht?

Ärzte mit laufenden Hochzinsschulden (z. B. Dispositionskredit, ungünstige Konsumkredite) sollten zunächst Schulden tilgen, bevor sie nennenswert investieren, die sichere Zinsersparnis überwiegt in der Regel jede erwartete Anlagerendite.

Geldanlage lohnt sich für Ärzte nach Aufbau der Notfallreserve und Basisabsicherung. ETF-Sparplan, Immobilien und Versorgungswerk bilden das Kernportfolio für den Vermögensaufbau.

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