Investorengetragene Medizinische Versorgungszentren (MVZ) gewinnen in Deutschland zunehmend Marktanteile in der ambulanten Versorgung, was die Wettbewerbsposition niedergelassener Ärzte und die ärztliche Unabhängigkeit grundlegend herausfordert.

Die Investoren-MVZ-Debatte betrifft niedergelassene Ärzte direkt, da finanzstarke Träger Praxen aufkaufen und Zulassungen konzentrieren; gleichzeitig bieten MVZ angestellten Ärzten attraktive Arbeitsbedingungen ohne Unternehmerrisiko, was die Niederlassungsbereitschaft senkt.

Hintergrund

Laut KBV entfielen 2023 bereits mehr als 30 Prozent aller MVZ auf nicht-ärztliche Träger, darunter Krankenhäuser, Pharmaunternehmen und Private-Equity-Gesellschaften. Das SGB V erlaubt die MVZ-Gründung durch Krankenhäuser (§ 95 Abs. 1a SGB V), schränkt aber externe Investoren ein. Kritiker sehen eine Gefährdung der ärztlichen Therapiefreiheit, wenn renditeorientierte Träger Behandlungsentscheidungen beeinflussen. Der Gesetzgeber hat mit dem GVSG-Entwurf 2025 Einschränkungen für investorengetragene Zahnarzt-MVZ beschlossen; bei Arzt-MVZ stehen vergleichbare Regelungen aus.

Wann gilt das nicht?

Ärzte, die in einem MVZ angestellt sind, dessen Träger ein Krankenhaus oder eine Ärztegenossenschaft ist, sind von den Problemen investorengetragener MVZ weitgehend nicht betroffen; hier überwiegen in der Regel ärztliche Werte in der Unternehmensführung.

Ärzteversichert unterstützt angestellte Ärzte in MVZ dabei, ihren Versicherungsschutz (BU, Berufshaftpflicht) unabhängig vom Arbeitgeber optimal aufzustellen.

Quellen

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