Beim Vermögensaufbau für Ärzte sind steuerlich wirksame Maßnahmen stets bis zum 31. Dezember des jeweiligen Steuerjahres umzusetzen; der Anlagehorizont für renditestarke Vermögensklassen (Aktien, Immobilien) sollte mindestens 10 Jahre betragen.

Steuerliche Jahresfristen für den Vermögensaufbau: Rürup-Beiträge bis 31.12. einzahlen (Höchstbetrag 2025: 29.344 Euro), Investitionsabzugsbeträge im laufenden Jahr bilden und tatsächliche Investitionen innerhalb von 3 Jahren tätigen. Der Sparerpauschbetrag von 1.000 Euro pro Jahr (Einzelveranlagung) sollte vollständig genutzt werden.

Hintergrund

Ärzte mit hohem Einkommen sollten ihr Vermögen breit diversifizieren: Versorgungswerk (obligatorisch), private Rentenversicherung oder Rürup-Rente (steuerbegünstigt), Immobilien (steuerlich effizient durch Abschreibungen) und Kapitalmarktinvestments (ETFs, Aktien). Für jeden Lebensabschnitt gelten andere Prioritäten: In den 30ern steht Vermögensaufbau im Vordergrund, in den 40ern die Optimierung, in den 50ern die Sicherung. Steuerlich optimierte Entnahmestrategien im Ruhestand (z. B. Nutzung des Grundfreibetrags, Günstigerprüfung) müssen frühzeitig geplant werden. Depot-Sparplan-Fristen bei Fondssparplänen: monatlich oder quartalsweise; kein gesetzlicher Mindestbetrag.

Wann gilt das nicht?

Angestellte Ärzte mit niedrigerem Steuersatz profitieren weniger von steuersparenden Modellen. Bei negativer Lebenserwartung (Krankheit) sollte die Strategie auf Liquidität ausgerichtet werden. Anlagen in illiquiden Alternativen (Private Equity, geschlossene Fonds) haben Mindestlaufzeiten von 10 bis 20 Jahren und sind für Ärzte mit kurzfristigem Kapitalbedarf ungeeignet.

Quellen

Ärzteversichert begleitet Ärzte in allen Lebensphasen beim strukturierten Vermögensaufbau und der optimalen Absicherung.

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