Die Rentenberechnung für Ärzte unterscheidet sich je nach beruflicher Stellung erheblich. Niedergelassene und verbeamtete Ärzte sind in der Regel von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit und Mitglied in einem ärztlichen Versorgungswerk. Angestellte Krankenhausärzte ohne Befreiungsantrag sind hingegen pflichtversichert in der Deutschen Rentenversicherung. Die Kenntnis des eigenen Systems ist Voraussetzung für eine realistische Rentenplanung.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Ärzte in ärztlichen Versorgungswerken erhalten keine gesetzliche Rente, sondern eine Altersrente aus dem Versorgungswerk
  • Die Rentenhöhe im Versorgungswerk hängt von der Beitragssumme über die gesamte Berufszeit ab
  • Lücken durch Elternzeit, Auslandsjahre oder Phasen als Angestellter ohne Befreiung sollten aktiv geschlossen werden

Ausführliche Antwort

Ärzte, die in einem ärztlichen Versorgungswerk (z. B. Ärzteversorgung Bayern, Nordrheinische Ärzteversorgung) Mitglied sind, zahlen Pflichtbeiträge analog zum gesetzlichen Rentenversicherungsbeitrag von derzeit 18,6 Prozent, jedoch auf Basis des ärztlichen Einkommens. Das Versorgungswerk berechnet die spätere Rente anhand der sogenannten Rentenzahl, die aus den eingezahlten Beiträgen multipliziert mit dem aktuellen Rentenwert des Versorgungswerks ergibt.

Für angestellte Ärzte ohne Befreiungsantrag gelten die Regelungen der Deutschen Rentenversicherung. Die gesetzliche Rente errechnet sich aus Entgeltpunkten, die pro Jahr Beitragszahlung angesammelt werden. Ein Entgeltpunkt entspricht einem Jahresverdienst in Höhe des Durchschnittsentgelts (2025: 45.358 Euro). Ärzte mit überdurchschnittlichem Einkommen sammeln maximal die Beitragsbemessungsgrenze (2025: 90.600 Euro West) rentenwirksam an.

Lücken in der Rentenbiografie durch Studium, Promotion, Elternzeit oder Tätigkeiten im Ausland sollten regelmäßig geprüft und durch freiwillige Beiträge oder private Vorsorge ausgeglichen werden.

Worauf Ärzte besonders achten sollten

Ärzteversichert empfiehlt Ärzten, spätestens ab dem 40. Lebensjahr eine fundierte Rentenprognose zu erstellen, die Versorgungswerk-Anwartschaft, etwaige gesetzliche Rentenansprüche und private Altersvorsorge zusammenfasst. Eine unkoordinierte Mischung aus verschiedenen Systemen führt häufig zu Versorgungslücken.

Quellen und weiterführende Informationen

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