Karenzzeiten und Tätigkeitsverzicht-Klauseln haben beide negative Auswirkungen auf den Leistungseintritt bei Berufsunfähigkeit. Allgemeinmediziner müssen verstehen, wie sich diese Merkmale im Ernstfall auswirken.

Das Wichtigste in Kürze

  • Karenzzeiten verzögern den Beginn der Rentenzahlung nach BU-Eintritt (z. B. 3 oder 6 Monate).
  • Tätigkeitsverzicht-Klauseln können die Leistung dauerhaft verhindern.
  • Karenzzeiten sind durch Rücklagen oder Krankentagegeld überbrückbar.
  • Tätigkeitsverzicht-Klauseln sind strukturell nicht kompensierbar.

Vergleichstabelle

KriteriumBU ohne KarenzzeitBU ohne Tätigkeitsverzicht-Klausel
LeistungsbeginnSofort nach AnerkennungHängt von Klausel ab
RisikotypZeitliche LückeDauerhafte Leistungsverweigerung
LösungsmöglichkeitRücklage/KrankentagegeldKlauselwahl
BeitragseinflussHöher ohne KarenzzeitKein direkter Einfluss
EmpfehlungBevorzugt ohne KarenzzeitKein Tätigkeitsverzicht

Detailvergleich

Karenzzeiten: Vorübergehende Lücke

Eine Karenzzeit von drei bis sechs Monaten kann durch ein aufgebautes Liquiditätspuffer oder eine Krankentagegeldversicherung überbrückt werden. Allgemeinmediziner mit stabilen Rücklagen können Karenzzeiten als Beitragssparpotenzial nutzen.

Tätigkeitsverzicht: Strukturelles Problem

Im Gegensatz zur Karenzzeit kann eine Tätigkeitsverzicht-Klausel nicht überbrückt werden – sie verhindert dauerhaft Leistungen, wenn der Arzt eine andere Tätigkeit aufnimmt. Die Klausel muss beim Abschluss ausgeschlossen werden.

Wann ist welche Option besser?

BU ohne Karenzzeit bietet sofortige Rentenzahlung und empfiehlt sich für Allgemeinmediziner ohne ausreichende Rücklage.

BU ohne Tätigkeitsverzicht-Klausel ist die Grundvoraussetzung jeder verlässlichen BU-Absicherung – kein Arzt sollte diesen Klauseltyp akzeptieren.

Fazit

Allgemeinmediziner sollten weder auf Tätigkeitsverzicht-Klauseln noch auf lange Karenzzeiten eingehen, wenn die Liquidität knapp ist. Ärzteversichert hilft bei der richtigen Tarif- und Klauselwahl. Weitere Artikel finden Sie in der Blog-Übersicht.

Quellen

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